In und um den Lockschuppen in Dillingen fand am Samstag, 01. Juli 2023, das Sommerfest der Inklusion statt.
Ca. 110 saarländische Vereine, Verbände, Institutionen sowie öffentliche Verwaltungen des Saarlandes nahmen daran teil. All Diese präsentierten sich und ihre spezifischen Arbeitsgebiete rund um das Thema Inklusion. So vielfältig wie diese Akteure für Menschen mit Beeinträchtigungen tätig sind, so umfangreich konnte man sich an den Ständen darüber informieren.
Auch wir, die LAG PRO-EHRENAMT e.V. waren mit einem Stand vertreten. Denn gerade unser MEHRGENERATIONENHAUS im Mühlenviertel lebt vom Für- und Miteinander in unserer Gesellschaft. Das betrifft alle Generationen, Nationen und natürlich auch Menschen mit Beeinträchtigungen.
Besonders gut passt da auch unser Projekt namens "WOHN GUT URLAUB", Naherholung-Inklusiv-Saarland. Es gibt bei uns sehr viele schöne und interessante Nah-Erholungsziele. Das Projekt macht sich zur Aufgabe, Menschen für diese Ziele im Saarland zu begeistern, gerade auch Diejenigen mit handicap. Dazu ist Voraussetzung, diese Ziele möglichst gut und genau zu beschreiben. So kann Jede und Jeder entscheiden, ob das für ihn machbar ist.
Die LAG hat des weiteren ihr Projekt "INTERKULTURELLE MEDIATION UND STREITSCHLICHTUNG" im Rahmen des Netzwerks für Integration und Zusammenhalt vorgestellt. Hier werden 2mal jährlich Schulungen zum/zur interkulturellen Mediator/in angeboten, die dann bei interkulturellen Konflikten im alltäglichen Leben, z.B. zwischen Nachbarn tätig werden. Im Rahmen dieser Konflikte bieten wir kostenlose Beratung und Mediationen durch geschulte mehrsprachige MediatorInnen (im Ehrenamt) an. Auch hier geht es ja im weitesten Sinne um Inklusion, bei der alle Menschen mit in unsere Gesellschaft einbezogen werden sollen.
Fazit des Tages: Schön, und sehr informativ war's.
Und: es gab den ganzen Tag ein buntes und vielseitiges Programm.